Von TOP 3 beim Designwettbewerb zur Gewinnerin der Herzen

Ich bin Gewinnerin der Herzen. 💕

Wie verhalte ich mich am besten, wenn einem über Tage hinweg 100te Glückwunschnachrichten erreichen, weil man augenscheinlich einen Designwettbewerb gewonnen hat, den man aber dann doch nicht gewonnen hat?

Richtig! Man löst ein Versprechen ein!

Wie alles begann:

Mitte November habe ich meine Illustration „Turn on your light“ bei einer Community Aktion auf Instagram eingereicht. Ich bin ehrlich – ich hatte tatsächlich ganz vergessen, dass ich überhaupt an dieser Aktion teilgenommen habe. Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich es unter die TOP 3 zum Community Actions Voting in einem Broadcast-Channel geschafft habe.

Hier konnte dann jeder, der diese Funktion in Instagram besaß, für mein und die anderen Designs abstimmen. Und natürlich habe ich mein kompletten Netzwerk aus Instagram „Frieands“, Linkedin, Facebook & WhatsApp Kontakten akquiriert, um auf mein Design aufmerksam zu machen. Schon während der Aktion erreichten mich viele traurige Nachrichten von Leuten, die diese Funktion leider garnicht in ihrem Instagram besaßen.

„Long story short“ glaubten meine Follower und auch ich über Tage hinweg, dass ich mit Abstand ganz vorne lag. Denn nach Herz-Votings war das tatsächlich der Fall. Doch leider, leider wurden allen Aktionen gezählt. Das heißt je mehr Interaktion eine einzelne Person hinterließ, desto mehr Stimmen gab sie oder er für ein einzelnes Design ab – desto besser für das TOP Design.

Über Tage hinweg, erreichten mich unglaublich viele freudige Nachrichten von Menschen, die sich mit mir freuten über einen Gewinn, der eigentlich „nur“ beinhaltete, dass mein Design kostenfrei in einem anderen Shop landen würde von einer ziemlich bekannten Marke. „To be fair“, hat mir das ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen bereitet, denn als Designerin möchte man natürlich für seine Arbeit in irgendeiner Form einen gewissen Energieaustausch erhalten. Aber hey, wenn man Ende Sichtbarkeit die Energie ist, warum nicht, oder?

Und dann die traurige Nachricht:

„Du hast leider nicht gewonnen, ein anderes Design hat mehr Interaktionen erhalten.“

Im ersten Augenblick war ich enttäuscht, frustriert – ja, ich gebe zu auch ein bisschen wütend, denn nicht nur ich, sondern hunderte andere Menschen waren der festen Überzeugung, dass meine „Turn on your light“ Illustration bald auf einem T-shirt in diesem Shop landen würde.

Tja, wie geht man in so einer Situation mit einer vermeintlichen Niederlage um?

Man löst ein Versprechen ein!

So landetet meine „Turn on your light“ Illustration einfach in meinem eigenen Onlineshop und ich konnte meine Community mit einem Produkt überraschen, was tatsächlich mein kleines Label allisbird wieder belebte. Denn um auch hier ganz transparent zu sein, habe ich seit Beginn meiner Selbstständigkeit als freiberufliche Art Direktorin & Grafik Designerin kaum Zeit und Energie für mein kleines Label gefunden. Allisbird stand kurz vor dem aus, denn die monatlichen Gebühren für den Shop fraßen meinen kompletten Gewinn auf und machten dieses Label zu einem teuren Hobby.

Von der Gewinnerin der Herzen zum neuen Look und neuen Shop!

Niemals hätte ich vermutet, dass ich es unter die Top 3 der Community Aktion schaffe, denn wie gesagt, ich hatte mich ja nicht mal daran erinnert überhaupt teilgenommen zu haben.

Doch die Magie passiert meist dann, wenn man denkt etwas „verloren“ zu haben. Die wiederbelebung meines Shops und die Erinnerung daran wie viel Freude mir das Nähen und die Arbeit am eigenen Label machten, führten schlussendlich zu einem kompletten Rebranding, was ihr heute hier in meinem neuen Shop sehen könnt.

Die Schlussfolgerung:

„Turn on your light.“ Ist wahrlich zu einem Motto geworden. Gewinnen heißt nicht immer auf dem Treppchen ganz oben zu stehen, wie ich als Jugendliche von meinem Leistungssport kannte. Es bedeutet, den tieferen Sinn hinter allem zu sehen.

War die Abstimmung fair? Darüber mag man streiten, doch was es mir an Größe und Stärke gegeben hat, unglaublich wertvoll. Gewinnen bedeutet sein inneres Licht anzuschalten und immer mit Größe zu reagieren – „Turn on your light“ ist jetzt schon für viele eine Vision für 2024 geworden.

Du möchtest dir diese Geschichte nach Hause holen und auch „dein eigenes Licht anschalten“ zur Vision für 2024 machen, dann findest du hier eine kleine Auswahl an Produkten nur für dich zusammengestellt.

Du möchtest deine Gedanken mit mir teilen, Feedback geben oder mich für ein Projekt anfragen? Dann schreibe mir gern eine E-Mail an hallo@allisbird.de. Ich freue mich auf Post von dir.

Die Gewinnerin der Herzen 💕
Sabrina

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